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AGB

AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der DPF Cleaners e.U.


1. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Leistungen zwischen der DPF Cleaners e.U. und ihren Kunden (Privatpersonen und Unternehmen). Für Unternehmer gelten die jeweils aktuellen AGB, abrufbar auf unserer Website unter www.dpf-cleaners.at/agb. Abweichende Geschäftsbedingungen des Kunden werden nur akzeptiert, wenn diese schriftlich von uns bestätigt wurden.


2. Vertragsgegenstand

Die DPF Cleaners e.U. bietet die professionelle Reinigung von Dieselpartikelfiltern (DPF) und Katalysatoren an.

  • Der Kunde stellt einen schriftlich vollständig ausgefüllten und unterschriebenen Auftrag bereit, der das Einverständnis mit den AGB und der DSGVO bestätigt.
  • Das Formular ist auf unserer Website herunterzuladen und der Sendung im Original beizulegen.

3. Voraussetzungen für die Reinigung

  • Der Dieselpartikelfilter (DPF) muss technisch einwandfrei sein (keine Risse, Löcher, Beulen oder Durchrostungen).
  • Sämtliche Anbauteile sind vor der Einsendung zu entfernen. Für nicht entfernte, defekte oder verlorene Anbauteile (z. B. Dichtungen) übernimmt DPF Cleaners e.U. keine Haftung, da diese ohnehin ausgetauscht werden müssen.
  • Der Kunde verpflichtet sich, den Dieselpartikelfilter vor dem Versand auf erkennbare Schäden zu prüfen und diese bei Auftragserteilung anzugeben. Für nicht angegebene Vorschäden übernimmt DPF Cleaners e.U. keine Haftung.
  • Filter, die chemisch vorbehandelt wurden, können nicht garantiert gereinigt werden.
  • Verölte Dieselpartikelfilter: Sollte ein verölter Filter eingesandt werden, ist eine Reinigung nur nach vorheriger Rücksprache mit dem Auftraggeber möglich. Hierbei fallen Zusatzkosten an, und es wird keine Garantie auf die Reinigungsergebnisse gegeben.

4. Aus- und Einbau

  • Der Ein- und Ausbau eines DPF sollte von einer KFZ-Werkstatt vorgenommen werden, um die Funktionsfähigkeit der Sensoren zu überprüfen.
  • Unsachgemäßer Ein- oder Ausbau schließt jegliche Garantie oder Haftung aus.
  • Der Kunde ist verpflichtet, die Ursache für die Verstopfung des Dieselpartikelfilters (z. B. defekte Sensoren, Turboladerprobleme) vor oder nach der Reinigung durch eine Fachwerkstatt überprüfen und beheben zu lassen. Andernfalls erlischt jegliche Garantie auf die Reinigung.
  • Hinweis: Damit die Garantie greift, müssen alle Komponenten, die den DPF betreffen könnten, in einwandfreiem Zustand sein. Andernfalls kann der DPF in kürzester Zeit wieder voll laufen.

5. Reinigungsprozess

  • Vor der Reinigung wird der Filter einer Qualitätsprüfung unterzogen.
  • Kann eine Reinigung aufgrund von Schäden nicht durchgeführt werden, wird der Kunde informiert. Beschädigte Filter werden ungereinigt zurückgesandt, die Rücksendekosten trägt der Kunde.
  • Hinweis: In seltenen Fällen kann sich der Monolith während des Reinigungsprozesses verschieben. In einem solchen Fall können wir keine Haftung übernehmen.
  • Für Filter, die aufgrund starker Verbrennungen, mechanischer Deformationen oder anderer schwerwiegender Zustände nur eingeschränkt gereinigt werden können, wird keine Garantie übernommen.
  • Verölte Dieselpartikelfilter können nur nach vorheriger Rücksprache mit dem Kunden gereinigt werden. Die Reinigung ist mit zusätzlichen Kosten verbunden, und es wird keine Garantie übernommen.
  • Schäden während der Reinigung, wie ein Monolithenbruch, sind vom Haftungsausschluss umfasst.

6. Versand und Transport

  • Die Kosten für die Einsendung des Filters trägt der Kunde.
  • Der Rückversand erfolgt per Express, die Kosten werden dem Kunden gesondert berechnet.
  • Zusatzkosten, die während des Transports entstehen, werden dem Kunden in Rechnung gestellt.
  • Haftung für Transport: DPF Cleaners e.U. übernimmt keine Haftung für Schäden oder Verluste, die während des Versands auftreten können. Der Kunde trägt die Verantwortung für die Wahl eines sicheren Versanddienstes und eine ordnungsgemäße Verpackung.
  • Nimmt der Kunde den gereinigten Filter nicht innerhalb von 14 Tagen nach Benachrichtigung an, behält sich DPF Cleaners e.U. vor, Lagerkosten zu berechnen. Nach 60 Tagen ist DPF Cleaners e.U. berechtigt, den Filter zu entsorgen.

7. Zahlung

  • Die im Auftragsformular angegebenen Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer (Bruttopreise).
  • Für Partnerwerkstätten gelten spezielle Konditionen mit Nettopreisen. Diese werden in separaten Vereinbarungen kommuniziert und entsprechend abgerechnet.
  • Der vollständige Rechnungsbetrag ist vor dem Rückversand des Filters fällig.

8. Garantie und Haftung

  • Garantie: Die Garantie bezieht sich ausnahmslos auf die gemessenen Werte nach der Reinigung. Um die Funktion des Filters nachhaltig zu gewährleisten, müssen alle DPF-relevanten Komponenten (z. B. Sensoren, Abgasanlage) intakt sein. Andernfalls kann der Filter in kürzester Zeit erneut verstopfen.
  • Haftung: Keine Haftung für Schäden durch chemische Vorbehandlungen, unsachgemäßen Ein- oder Ausbau sowie durch den Kunden verschuldete Defekte.
  • Ausschluss von Folgeschäden: DPF Cleaners e.U. haftet nicht für indirekte Schäden oder Folgeschäden, die durch den Einsatz eines gereinigten Filters entstehen könnten, sofern diese nicht auf grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz unsererseits zurückzuführen sind.
  • Schäden oder Funktionsprobleme, die durch unsachgemäße Prüfung oder Handhabung des Filters durch Dritte (z. B. andere Werkstätten) entstehen, schließen eine Haftung unsererseits aus.
  • Für beschädigte oder verlorene Dichtungen übernimmt DPF Cleaners e.U. keine Haftung, da diese ohnehin ersetzt werden müssen.

9. Mitwirkungspflichten des Kunden

  • Der Kunde ist verpflichtet, alle für die Reinigung relevanten Informationen wahrheitsgemäß bereitzustellen.
  • Dies schließt technische Details zum DPF, durchgeführte Selbstreinigungsmaßnahmen und chemische Behandlungen ein.
  • Falsche oder unvollständige Angaben können den Ausschluss von Garantie und Haftung nach sich ziehen.

10. Unterlagen

  • Alle von DPF Cleaners bereitgestellten Unterlagen bleiben Eigentum des Unternehmens und dürfen nicht ohne Zustimmung vervielfältigt oder an Dritte weitergegeben werden.

11. Datenschutz

Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt gemäß der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Details finden Sie unter www.dpf-cleaners.at/dsgvo.


12. Widerrufsrecht (nur für Verbraucher)

  • Verbraucher haben das Recht, den Vertrag binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen, sofern die Leistung nicht bereits vollständig erbracht wurde.
  • Der Widerruf ist schriftlich an die im Impressum angegebene Adresse zu richten. Ein Musterformular ist auf unserer Website verfügbar.

13. Allgemeine Bestimmungen

  • Es gilt österreichisches Recht, unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
  • Der Gerichtsstand für Unternehmer ist der Sitz der DPF Cleaners e.U. Für Verbraucher gelten die gesetzlichen Regelungen.
  • Streitigkeiten können über alternative Streitbeilegungsstellen (www.verbraucherschlichtung.or.at) gelöst werden.

14. Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein, bleibt die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Eine rechtlich zulässige Ersatzregelung, die der ursprünglichen Bestimmung am nächsten kommt, wird angestrebt.


Copyright all rights reserved: Version 15.11.2024 

Allgemeine Geschäftsbedingungen

DPF Cleaners e.U. – Inh. Sara Heidlmayr-Kayi B.Sc.

Fichtenstr. 4, 4020 Linz, Österreich

URLAUB August 2024

Bitte beachten Sie, dass unser Betrieb im gesamten August 2024 aufgrund von Urlaub nur eingeschränkt besetzt ist!

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